Booklet-Druckprobleme aus InDesign unter MacOS X Snow Leopard

Es fing mit einem neuen Intel-Mac und dem gleichzeitigen Wechsel auf MacOS X 10.6 Snow Leopard an. Das Problem: Ein Ausdruck aus InDesign als Booklet wurde abgeschnitten, und zwar genau auf der gleichen Höhe, wie A4 breit ist – d.h. das Druckbild war genau quadratisch.
Alle Lösungsansätze liefen ins Leere – neueres InDesign, neuer Benutzer, anderer Rechner, nichts half.

Kurz vor dem Aufgeben und nach Wochenlanger Suche kam dann spontan eine Idee. Man kann in den Druckereinstellungen auswählen, ob ein Druckerspezifischer Treiber (in diesem Fall für den HP Color LaserJet 2605dn) benutzt werden soll oder ein generischer. Kaum hatten wir den Druckertreiber auf “Generic PostScript Printer” gestellt, kam prompt der erste Testdruck wie gewünscht aus dem Drucker.

Vielleicht hilft dieser Beitrag ja jemandem, der das gleiche Problem hat!

Flattr this!

Leave a Reply