Canon CanoScan LiDE 80

Ich besitze schon seit langem einen Canon CanoScan LiDE 80 Scanner. Dieser hat mir immer schon gute Dienste geleistet. Leider ist Canon ein Hersteller, der anscheinend bewusst die Treiberunterstützung für ältere Geräte einstellt, wohl in der Hoffnung, dass man sich einfach einen neuen Scanner kauft. Mit den folgenden Tipps bekommt man die alten Treiber auch noch auf einem aktuellen Mac OS X Snow Leopard installiert. Sollte es irgendwann einmal nicht mehr gehen kaufe ich mir eben einen Scanner, der von einem Hersteller mit besserer Treiberversorgung stammt.

  1. Rosetta muss installiert sein
  2. die aktuellen Treiber müssen heruntergeladen und installiert werden
  3. der Ordner, der sich unter “Into Users_Shared” verbirgt muss nach /Users/Shared kopiert werden

Nach einem Rechnerneustart sollte die CanoScan Toolbox wieder funktionieren und nicht abstürzen, sobald man etwas scannen möchte.

Den entscheidenden Tip hierfür habe ich bei mac diddy gefunden.

Flattr this!

Leave a Reply