OpenStreetMap als Fahrradkarte

Dank OpenStreetMap gibt es mittlerweile sehr ausführliches Kartenmaterial für Deutschland. Nachdem mich das Kartenmaterial von Garmin immer wieder enttäuscht hat, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs war, habe ich mich mal wieder bei OpenStreetMap umgesehen, was es für routingfähige Karten gibt. Drei sind in die engere Auswahl gekommen:

Raumbezug

Hier gibt es routingfähige Karten, unterteilt nach Bundesländern. Gerade, wenn man nur begrenzten Speicherplatz zur Verfügung hat, ist es praktisch, dass die Karten auch nach Bundesländern unterteilt geladen werden können.

Aighes RadReiseKarte

Diese Karte ist nach Ländern unterteilt, und sehr detailliert. Sie kommt in manchen Bereichen schon an Topografisches Kartenmaterial heran. Leider ist mein Garmin manchmal nicht in der Lage, die Kartenausschnitte ordentlich zu rendern, oder eine gute Route zu berechnen.

OSM Radkarte

Diese Wiki-Seite verlinkt eine Radkarte, die ebenfalls ganz Deutschland umfasst. Die Karten sind nicht ganz so detailliert, aber dadurch auch etwas übersichtlicher. Besonders praktisch ist, dass ausgewiesene Radstrecken farblich hervorgehoben werden. Man kann also sofort auf der Karte erkennen, wenn man solche Hauptstrecken auf dem Weg zum Ziel benutzen kann. Ausserdem erleichtert es das Abbiegen, wenn mal wieder die Hinweisschilder verdreht oder beklebt wurden.

Ein endgültiges Urteil steht noch aus, aber diese Karten bieten auf jeden Fall eine gute Auswahl an Alternativen. Mein aktueller Favorit ist die dritte Karte.

One Response to “OpenStreetMap als Fahrradkarte”

  1. […] habe ja bereits einmal über OpenStreetMap als Fahrradkarte geschrieben. Seit mittlerweile mehreren Jahren verwende ich die hervorragenden, von Johnannes […]

Leave a Reply