Virtual Reality – Boules
Im Rahmen des VR-Praktikums sollte eine 3D-Anwendung mit Hilfe von OpenGL erstellt werden. Zum Einsatz kam hierbei neben der zweiseitigen Cave im VR-Labor der FH Wedel wahlweise ein optisches oder magnetisches Trackingsystem zum Erkennen von Bewegungen und Position des Anwenders. Das Display ist Stereo-fähig und
wird von einer SGI Onyx angesteuert.
Die Aufgabenstellung war in diesem Zusammenhang mit Absprache des Praktikumsleiters frei wählbar.
Aufgabenstellung
Programmieren eines Boule-Spiels mit den folgenden Merkmalen
- Modellierung einer Landschaft unter Verwendung einer Höhentextur zur Generierung des Geländes.
- Entwicklung einer Physik-Engine zur realistischen Simulation der Kugeln nach dem elastischen Stoß
- ein paar einfache Hindernisse
- Stereo-View
- Nutzen des optischen Trackingsystems
- Darstellung von Schatten mit Hilfe von Schattenvolumen
- Ausgabe von Schrift