Latenzen die jeder kennen sollte

Unter dem Titel “Latency Numbers Every Programmer Should Know” hat @srigi auf Twitter eine gute Aufstellung gepostet, die mich an meinen alten Artikel https://blog.rot26.de/blog/2010/08/05/latenzzeiten-im-ip-backbone/ erinnert hat.

Anders als ich damals sind nicht nur Netzwerklatenzen erwähnt, sondern auch interne Vorgänge im Rechner, und in Relation zur Geschwindigkeit menschlicher Prozesse, wobei für einen Denkvorgang eine Sekunde veranschlagt wird.

VorgangLatenzin menschlicher Dimension
1 CPU Taktzyklus0,3 ns1 s
Level 1 Cachezugriff0,9 ns3 s
Level 2 Cachezugriff 2,8 ns9 s
Level 3 Cachezugriff 12,9 ns43 s
RAM-Zugriff (Hauptspeicher)120 ns6 min
SSD-Festplatte (Solid State I/O)50-150 µs2-6 Tage
Herkömmliche Festplatte (Rotational Disk I/O)1-10 ms1-12 Monate
Internet: San Francisco nach New York City40 ms4 Jahre
Internet: San Francisco nach Großbritanniten81 ms8 Jahre
Internet: San Francisco nach Australien183 ms19 Jahre
Reboot (Virtuelles Betriebssystem)4 s423 Jahre
SCSI Timeout30 s3000 Jahre
Reboot (Hardware-Virtualisationsumgebung)40 s4000 Jahre
Reboot (physischer Server)5 m32 Jahrtausende

Ich finde dass dies hilft um sich klarzumachen, wie schnell Computer theoretisch arbeiten können, wie sehr aber etwas verlangsamt werden kann wenn Festplattenzugriffe erfolgen oder Netzwerkkommunikation aus dem lokalen Bereich (LAN) auf WAN- oder gar Kontinent-übergreifende Verbindungen erweitert wird.

Leave a Reply